Berichte und Bilder von Aktivitäten

Protokoll der Mitgliederversammlung  vom 13.10.2023 mit Einladung

Apfelernte 2023 - Vielen Dank allen Helfern!

Picknick mit Apfelernte September 2023 zwischen Maxdorf und Lambsheim

Picknicktisch fürs Frühstück vor der Ernte
Picknicktisch fürs Frühstück vor der Ernte Foto: (c) M. Fluck

Bevor wir die Äpfel gepflückt haben gabs erst mal ein Picknick mit Kaffee, zu dem jeder etwas Leckeres beisteuerte.

Ernte durch Schütteln, dann auflesen vom Boden
Ernte durch Schütteln, dann auflesen vom Boden Foto: (c) M. Fluck

Unter dem Baum wurde eine Plane ausgebreitet. Dann wurde der Baum geschüttelt und die Äpfel konnten aufgelesen werden.

Anhänger mit einem Teil der Ernte
Anhänger mit einem Teil der Ernte Foto: (c) M. Fluck

Mit den Äpfeln konnten wir den Anhänger zwei mal füllen. Diese Menge ergab beim Pressen 142 Boxen voll mit naturtrübem Saft.

Saft pressen um ihn anschließend zu trinken
Saft pressen um ihn anschließend zu trinken Foto: M. Fluck

Wer wollte, konnte mit der Saftpresse eine kleine Menge Saft pressen und anschließend gleich trinken. Der Saft ist ohne Erhitzung nicht lang haltbar, er fängt an zu gären.

Arbeitseinsatz 20.05.2023

Arbeitseinsatz mit Freischneider bei Weisenheim am Sand
Arbeitseinsatz zwischen Weisenheim am Sand und Lambsheim Foto: M. Fluck

Vogelstimmenexkursion 14.05.2023

Exkursion ins Bruch bei Birkenheide und Erpolzheim
Exkursion ins Bruch bei Birkenheide und Erpolzheim Foto: H. Cramer

Unsere diesjährige Vogelstimmenexkursion führte uns ins Birkenheider/Erpolzheimer Bruch. Wieder waren eine ganze Reihe Vogelarten zu sehen oder hören, aber es waren weniger als noch vor einigen Jahren. Auch die Vielfalt an blühenden Wildkräutern ist zurückgegangen. Auffällig waren die vielen Grauammern, die wir immer wieder beobachten konnten. Weitere Arten waren Braunkehlchen, Feldlerche, Kuckuck, Rabenkrähe, Ringeltaube, Rohrammer, Dorngrasmücke, Pirol, Teichrohrsänger, Storch, Graureiher, Mäusebussard, Elster und Fasan. Wider Erwarten konnten wir das Schwarzkehlchen nicht entdecken.

Arbeitseinsatz 15.04.2023

Schnitt der Obstbäume am Gumpelseeweg Foto: Henning Cramer
Schnitt der Obstbäume am Gumpelseeweg Foto: H. Cramer

Ein regelmäßiger Schnitt hilft den Obstbäumen, sich gut zu entwickeln und nicht frühzeitig zu vergreisen. Durch den Schnitt kann die Krone locker und luftig wachsen. Sonne und Wind lassen die Blätter nach dem Regen zügig trocknen, so dass Pilze keinen größeren Schaden anrichten können.

Vereinsmarkt zum Jubiläum der Verbandsgemeinde Maxdorf

Stand des NABU Heidewald beim Vereinsmarkt am 1.7.2022 mit Infomaterial und Projektdarstellung Foto: M. Fluck
Stand des NABU Heidewald beim Vereinsmarkt am 1.7.2022 mit Infomaterial und Projektdarstellung Foto: M. Fluck

Heidewaldexkursion 8.05.2022

Streuobstwiese und Teilnehmer der Exkursion
Streuobstwiese und Teilnehmer der Exkursion, Fotos: M. Fluck

Die diesjährige Heidewaldexkursion führte uns durch den Wald und die Streuobstwiesen zwischen Maxdorf und Lambsheim. Zahlreiche Vogelarten konnten gesehen oder gehört werden, darunter Storch, Wendehals, Fitis, Zilpzalp, Mönchsgrasmücke und Singdrossel.

Arbeitseinsatz 12.3.2022

Arbeitseinsatz am Gumpelseeweg  zwischen Maxdorf und Lambsheim
Arbeitseinsatz am Gumpelseeweg zwischen Maxdorf und Lambsheim Foto: (c) M. Fluck

Heidewaldexkursion 12.05.2019

Links Exkursionsteilnehmer, rechts Breitblättriges Knabenkraut
Exkursionsteilnehmer und Breitblättriges Knabenkraut Fotos: (c) M. Fluck

Bei unserer traditionellen Maiexkursion konnten wir ca. 40 Vogelarten beobachten, darunter den Wiedehopf, das Schwarzkehlchen und die Grauammer. Rechts im Bild ist ein weiteres Highlight, das Breitblättrige Knabenkraut.

Arbeitseinsatz  Streuobstwiesen 06.04.2019

Artikel und Fotos: (c) Kappel 

 

Am Samstag, den  06.04.2019, wurde der letzte Arbeitseinsatz unserer Ortsgruppe Heidewald, Projekt Streuobstwiesen durchgeführt.
    Arbeitsinhalt war den abgelagerten Pferdemist auf 2 verschiedenen Flächen von jeweils 1ha mit insgesamt 80 Bäumen mit Schaufel und Schubkarren zu verteilen.
    An den über Winter bereiteten Baumscheiben (bewuchsfreie kreisrunde Fläche) von ca.1m Durchmesser um  jedem Baumstamm  wurde jeweils eine Schubkarre Mist  gleichmäßig  verbracht. Der Sinn und Zweck dabei ist, die offene Erde unter dem Baum mit dem Mulchmaterial Mist zu bedecken um die Feuchte  länger zu halten, die Mikroorganismen im Boden zu fördern und das Wachstum der Grasnarbe zu verzögern. Wir waren insgesamt 7 Personen und den ganzen Tag incl. einer Mittagspause beschäftigt,  um unser Tagwerk zu vollbringen.

    Vorschau:
    Es ist geplant am Samstag den 04.05.2019  einen Arbeitseinsatz in gleicher Art, bei etwas weniger Fläche und etwas weniger Bäumen nochmals durchzuführen.
    Um dies umfänglich sachgerecht durchzuführen, sind ausreichend Helfer für diese Arbeit erforderlich. Desgleichen gilt auch wenn über Sommer bei längerer Trockenheit das Wässern vor allem der jungen Bäume erforderlich ist.
    Das Ernten der Äpfel mit kleinem Anteil von Birnen ist im Spätsommer Mitte September vorgesehen. Diese Aktion bedarf ebenfalls einer Gruppe interessierter Helfer  um bis zu 1 to. Obst am Tag zu ernten um dieses zu einem Obsthof zum Pressen zu bringen.
    Jeder Helfer wird dann auch mit einigen 5 ltr.Boxen Streuobstwiesen-Bioapfelsaft bedacht .
     Dieser Bio-Apfelsaft von der letzten Ernte kann von unserer Ortsgruppe auch für 8,-€ pro 5 ltr.Box  käuflich erworben  werden.

     Das Naturschutz-Projekt Streuobstwiesen ist in seinem gesamten Aufwand so hoch, dass er nur mit entsprechender Anzahl von Helfern und Interessenten auf Dauer zu  bewerkstelligen ist, um für die Zukunft überlebensfähig und tragbar zu sein.
     Streuobstwiesen - Kultur - Landschaft ist aber nur ein auf lange Frist angelegtes Naturschutzprojekt mit erforderlichem Aufwand der Pflege.
     gez. Manfred Kappel    

Schiffsexkursion Bingen am 3.2.2019

Blick aus der Schiffskabine auf den Rhein
Blick auf den Rhein Foto: (c) M. Fluck
Insel im Rhein
Insel im Rhein Foto: (c) M. Fluck

Die Exkursion war eine Fahrt mit einem bewirtschafteten Schiff von Bingen nach Eltville und wieder zurück. Unterwegs konnten wir viele Vögel im Winterquartier beobachten, wie z.B. Graureiher, Silberreiher, Graugänse, verschiedene Enten und Möwen. Auf einer der schmalen Inseln im Rhein war auch ein Wildschwein zu sehen.

Apfelernte 2018

 Da dieses Jahr ein sehr gutes Apfeljahr war, haben wir insgesamt  vier Apfel-Presstermine durchführen können.
   Wegen der allgemeinen Trockenheit war die Saftausbeute pro Kg  Äpfel zwar nicht so groß wie sonst, aber es war trotz allem unser Spitzenjahr in der Apfelernte.
   Wir haben 2 Termine beim Saftmobil Schifferstadt mit  65 Boxen à 5 l, mit insgesamt 325 l  Saftausbeute aus ca.550 kg Äpfeln und 45 Boxen à 5 l mit  insgesamt 225 l  Saftausbeute aus ca. 400 kg Äpfeln realisieren können.
   Weitere 2 Termine mit großer Menge beim Obsthof Bleichhof mit 136 Boxen à 5l mit insgesamt 680l Saftausbeute aus ca. 1000 Kg Äpfeln und noch einmal die gleiche Menge mit 136 Boxen à 5l mit insgesamt 680 l Saftausbeute aus ca. 1000 Kg Äpfeln .
   Die absoluten Mengen beliefen sich auf 382 Boxen à 5 l ergibt 1910 l Saft aus ca. 2950 kg Äpfeln mit geringem Anteil von Birnen.
   Den Äpfeln wurden jeweils ca. 3-5 % Birnen beigemischt, von den Birnen der Streuobstwiesen, welche jeweils reif waren.

   Dadurch ist die Apfelsäure etwas reduziert, was den Apfelsaft etwas harmonischer macht.
   Der Saft ist ein reiner Bio-Apfelsaft, da die Äpfel und Birnen aus unbehandelten Streuobstwiesen der Maxdorfer Heide stammen. 
   Bei den Pressterminen mit dem Saftmobil in Schifferstadt ist die eigene Mitarbeit in Form des Waschens der  Äpfel sowie ev. ausschneiden von Schadstellen erforderlich.
   Das Mahlen (häxeln), sowie Pressen (hydraulische Plattenpresse) und Erhitzen (sterilisieren) mit Abfüllen werden von 3 Gartenvereinsmitgliedern durchgeführt.

   Bei den Pressterminen durch den Obsthof Bleichhof in Meckenheim haben wir die Äpfel und Birnen in großen Sammelkisten mit unserem Anhänger nur angeliefert.
   Alles andere erledigt der Obsthof mit einer automatisierten Apfelsaft-Pressanlage am nächsten oder übernächsten Tag.
   Durch optimiertes mahlen des Pressgutes (maischen) und einem höheren Pressdruck ist die Saftausbeute etwas höher, als beim Pressvorgang des Saftmobils in Schifferstadt.
   Die Apfelsaftboxen wurden nach fertigstellen des Saftes mit dem Anhänger wieder abgeholt.
   Der Apfelaft in den 5 l Boxen kann zu unserem angebotenen Preis erworben werden.
   Die leere Box aus Karton bitte zurückgegeben, da wieder verwendbar.     

   Ansprechadresse bezüglich Streuobstwiesen und Apfelsaftherstellung : Manfred Kappel, Tel.06237/9167624 oder 0162-9458503  


NABU Heidewald präsentiert sich bei DM
NABU Heidewald präsentiert sich bei DM Foto: (c) M. Fluck

Menschen, die sich für andere einsetzen, sind wertvoll für die Gesellschaft. Um darauf hinzuweisen und für Mitmenschlichkeit zu werben, hat DM bereits mehr als 2000 Engagierte in der Aktion "Herz zeigen!" ausgezeichnet. Während einer Woche im September 2018 hatten die Kunden die Möglichkeit, sich für einen von zwei Spendenempfängern zu entscheiden, nämlich dem NABU Heidewald oder dem Lise-Meitner-Gymnasium. Sieger wurde das Gymnasium mit einer Spendensumme von 600 Euro, der NABU erhielt als zweiten Preis 400 Euro.


Foto: W. Gramlich
Foto: (c) W. Gramlich

Exkursion NSG Heimerbrühl am 9.9.2018

Bericht hier


Info-Zelt des NABU Heidewald über das Artenschutzprojekt Wiederansiedlung der Europäischen Sumpfschildkröte in Rheinland-Pfalz

Foto: W. Gramlich
Foto: W. Gramlich

Projekt / Bobenheim-Roxheim

 

Beim Sommerfest 2018 der Wildvogelauffangstation Bobenheim-Roxheim

am 26. August hat der NABU Heidewald mit einem Info-Zelt das obige

Artenschutzprojekt präsentiert. Unser Stand wurde gut besucht. Walter

Gramlich, Mitinitiator und Projektleiter,  und seine Frau Elisabeth führten

den ganzen Tag über interessante Gespräche.