Berichte und Bilder von Aktivitäten

Da dieses Jahr ein sehr gutes Apfeljahr war, haben wir insgesamt  vier Apfel-Presstermine durchführen können.
   Wegen der allgemeinen Trockenheit war die Saftausbeute pro Kg  Äpfel zwar nicht so groß wie sonst, aber es war trotz allem unser Spitzenjahr in der Apfelernte.
   Wir haben 2 Termine beim Saftmobil Schifferstadt mit  65 Boxen à 5 l, mit insgesamt 325 l  Saftausbeute aus ca.550 kg Äpfeln und 45 Boxen à 5 l mit  insgesamt 225 l  Saftausbeute aus ca. 400 kg Äpfeln realisieren können.
   Weitere 2 Termine mit großer Menge beim Obsthof Bleichhof mit 136 Boxen à 5l mit insgesamt 680l Saftausbeute aus ca. 1000 Kg Äpfeln und noch einmal die gleiche Menge mit 136 Boxen à 5l mit insgesamt 680 l Saftausbeute aus ca. 1000 Kg Äpfeln .
   Die absoluten Mengen beliefen sich auf 382 Boxen à 5 l ergibt 1910 l Saft aus ca. 2950 kg Äpfeln mit geringem Anteil von Birnen.
   Den Äpfeln wurden jeweils ca. 3-5 % Birnen beigemischt, von den Birnen der Streuobstwiesen, welche jeweils reif waren.

Dadurch ist die Apfelsäure etwas reduziert, was den Apfelsaft etwas harmonischer macht.
   Der Saft ist ein reiner Bio-Apfelsaft, da die Äpfel und Birnen aus unbehandelten Streuobstwiesen der Maxdorfer Heide stammen.
   Bei den Pressterminen mit dem Saftmobil in Schifferstadt ist die eigene Mitarbeit in Form des Waschens der  Äpfel sowie ev. ausschneiden von Schadstellen erforderlich.
   Das Mahlen (häxeln), sowie Pressen (hydraulische Plattenpresse) und Erhitzen (sterilisieren) mit Abfüllen werden von 3 Gartenvereinsmitgliedern durchgeführt.

Bei den Pressterminen durch den Obsthof Bleichhof in Meckenheim haben wir die Äpfel und Birnen in großen Sammelkisten mit unserem Anhänger nur angeliefert.
   Alles andere erledigt der Obsthof mit einer automatisierten Apfelsaft-Pressanlage am nächsten oder übernächsten Tag.
   Durch optimiertes mahlen des Pressgutes (maischen) und einem höheren Pressdruck ist die Saftausbeute etwas höher, als beim Pressvorgang des Saftmobils in Schifferstadt.
   Die Apfelsaftboxen wurden nach fertigstellen des Saftes mit dem Anhänger wieder abgeholt.
   Der Apfelaft in den 5 l Boxen kann zu unserem angebotenen Preis erworben werden.
   Die leere Box aus Karton bitte zurückgegeben, da wieder verwendbar.

Ansprechadresse bezüglich Streuobstwiesen und Apfelsaftherstellung : Manfred Kappel, Tel.06237/9167624 oder 0162-9458503

Menschen, die sich für andere einsetzen, sind wertvoll für die Gesellschaft. Um darauf hinzuweisen und für Mitmenschlichkeit zu werben, hat DM bereits mehr als 2000 Engagierte in der Aktion "Herz zeigen!" ausgezeichnet. Während einer Woche im September 2018 hatten die Kunden die Möglichkeit, sich für einen von zwei Spendenempfängern zu entscheiden, nämlich dem NABU Heidewald oder dem Lise-Meitner-Gymnasium. Sieger wurde das Gymnasium mit einer Spendensumme von 600 Euro, der NABU erhielt als zweiten Preis 400 Euro.

Exkursion NSG Heimerbrühl am 9.9.2018

Bericht hier

Info-Zelt des NABU Heidewald über das Artenschutzprojekt Wiederansiedlung der Europäischen Sumpfschildkröte in Rheinland-Pfalz

Foto: W. Gramlich

Projekt / Bobenheim-Roxheim

Beim Sommerfest 2018 der Wildvogelauffangstation Bobenheim-Roxheim

am 26. August hat der NABU Heidewald mit einem Info-Zelt das obige

Artenschutzprojekt präsentiert. Unser Stand wurde gut besucht. Walter

Gramlich, Mitinitiator und Projektleiter,  und seine Frau Elisabeth führten

den ganzen Tag über interessante Gespräche.