Aktiv für die Natur beim NABU

Ihre Zeitspende für die Natur

Unter dem Motto "für Mensch und Natur" engagieren sich beim NABU seit nunmehr 125 Jahren viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Rund 40.000 Ehrenamtliche leisten landesweit pro Jahr gemeinsam drei Millionen Stunden freiwillige und uneigennützige Arbeit für unsere Natur und Umwelt.

Wenn Sie Lust haben, sich aktiv draußen für die Natur einzusetzen und mit uns gemeinsam im Team vor Ort zu arbeiten, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen!

Natur beobachten und kennen lernen

Termine für Exkursionen, Pflege von Streuobstwiesen, Treffen und Austausch finden Sie hier und hier.

Sie können auch zuhause die Natur beobachten. Nehmen Sie teil an den Mitmachaktionen Stunde der Wintervögel, Stunde der Gartenvögel oder Insektensommer.

Einen großen Überblick zum Mitmachen im praktischen Natur- und Umweltschutz, Citizen Science, in Kampagnen und Fördermöglichkeiten finden Sie hier.