Vogelstimmen Exkursion 2018

Auf dem Weg der Exkursion, Streuobstwiesen und Heidewald im Hintergrund. Foto (c) M. Fluck

Unsere Tour ging durch das abwechslungsreiche Landschaftsmosaik des Heidewalds aus Wald, Feld und Wiesen, zum Teil mit Obstbäumen.

Besonderheiten waren der Grauschnäpper, der nicht so leicht zu erkennen ist, und relativ viele männliche und weibliche Neuntöter.

Kurios war außerdem ein Graureiher, der sich nicht am Wasser, sondern auf einem trockenen Wiesenstück niedergelassen hat, vermutlich um Eidechsen zu suchen. Gegen Ende der Tour machten wir noch einen Abstecher ins Bruch, wo wir überm Feld die Heidelerche beim Singflug beobachten konnten. An einem Feldrand entdeckten wir noch einen Lebensturm, angefüllt mit verschiedenen Nisthilfen für Insekten und Kleintiere.

Die gehörten und/oder gesehenen Vogelarten: Amsel, Bachstelze, Blaumeise, Buchfink, Buntspecht, Distelfink, Dorngrasmücke, Eichelhäher, Elster, Fasan, Feldlerche, Gartenbaumläufer, Gartenrotschwanz, Girlitz, Goldammer, Grauammer, Graureiher, Grauschnäpper, Haussperling, Kleiber, Kohlmeise, Kuckuck, Mäusebussard, Mehlschwalbe, Misteldrossel, Mönchsgrasmücke, Nachtigall, Neuntöter, Pirol, Rabenkrähe, Rauchschwalbe, Ringeltaube, Rotkehlchen, Singdrossel, Star, Teichrohrsänger, Turmfalke, Wendehals, Zaunkönig, Zilpzalp.

Pyrochroa coccinea / Scharlachroter Feuerkäfer (c) Foto M. Fluck
Muscari comosum / Schopfige Traubenhyazinthe. Foto (c) M. Fluck