NABU Heidewald - Wir über uns

Zum Einzugsgebiet des NABU Heidewald gehören folgende Gemeinden: VG Maxdorf (Birkenheide, Fußgönheim, Maxdorf), Lambsheim, Erpolzheim und Ellerstadt.

NABU Heidewald setzt sich auf vielfältige Weise vor Ort für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege oder Umweltschutz  sowie die Sensibilisierung der Bevölkerung für die Bedürfnisse der Natur durch Vorträge und Exkursionen, zu denen wir Sie gern einladen.

Was uns wichtig ist

Naturschutz kennt viele Seiten  und Argumente, Herangehensweisen und Dringlichkeiten. Uns ist es wichtig,  dort anzupacken, wo wir langfristig etwas bewirken können.  Eine - nicht die einzige - große Herausforderung in den nächsten Jahren sehen wir  vor Ort zum Beispiel darin, Nah-Erholung und Naturschutz in den Schutzgebieten der Umgebung  in Einklang zu bringen.

Wir wollen dazu beitragen, dass die Menschen vor Ort die Natur besser kennen, verstehen und schätzen lernen. Dass seltene Arten Lebensraum finden und behalten können, dass  Streuobstwiesen, Wälder und Wiesen "wie früher" bestehen bleiben können, ist leider nicht mehr selbstverständlich. Die Natur verliert immer mehr Raum durch verschiedenste Maßnahmen wie beispielsweise Bauland Gewinnung oder intensive Landwirtschaft.

Das Ergebnis: Arten sterben oder ziehen sich in andere Gebiete zurück.

Naturschutz und damit das Bewahren von Artenvielfalt und lebenswichtiger Fauna und Flora ist für uns alle von  großer Bedeutsamkeit.  Ein eindringliches Beispiel für die gravierenden, von Menschen herbei geführten Veränderungen in der Natur ist das Insektensterben, von dem seit einigen Jahren immer wieder in den Medien zu lesen ist.

Die Natur braucht unseren Schutz und unseren Einsatz - auch, weil wir Menschen die Natur brauchen! Die Natur gibt uns mit vollen Händen zurück, was wir ihr geben.

Wir wünschen uns, dass möglichst viele Bürger diese wertvolle Arbeit für das Heute und für zukünftige Generationen unterstützen. Sind Sie dabei?

Die aktuelle Satzung NABU Heidewald zum Nachlesen:
Satzung NABU Heidewald Stand 12.3.20.pdf